Dienstag, 1. Februar 2011

David Kato RIP

War heute, obwohl eigentlich müde und verschnupft, doch in der Langen Reihe und habe mich der Mahnwache angeschlossen. David Kato wurde Ende Januar in Uganda ermordet. Seine Täter kommen wohl aus dem fundamentalistischen Christenumfeld, er passte ihnen wohl nicht, weil er für die Emanzipation und Akzeptanz Homosexueller in Uganda eintrat. Das musste er nun mit seinem Leben bezahlen. Was soll nur daran christlich sein, jemanden wegen seiner Neigungen zu ermorden? Herrje, wie verblendet Gläubige sein können! Hängen angeblich einer Religion der Liebe an und massakrieren jemanden wegen seiner Art zu lieben...


Es stand ein kleines Grüppchen, vielleicht zwanzig Leute, in der kalten Dunkelheit, hielten Bilder von David hoch und entzündeten Kerzen. Nach einer halben Stunde löste sich die Gruppe wieder auf. Tolle Aktion. Danke Internet.

Anschließend pilgerte ich zum Männerschwarm, hängte dort ein Bild von David auf, kaufte mir zwei leckere Bücher (Rezension hier in wenigen Tagen!), setzte mich dann ins Gnosa, und bei einem Assam begann ich die neuen Bücher anzulesen. Super! Das Gnosa ist immer noch ein Nichtrauchercafé. Yippie! Leider kostet der Tee dort doppelt so viel wie im Spunt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen